Travel, taste, experience: Orte auf Langeland, die Du nicht verpassen solltest

Eingebettet im südfünischen Inselmeer liegt ein wahres Juwel: die malerische Insel Langeland. Begleite unser Team auf der Reise nach Langeland und entdecke, was Du auf der Insel gut essen und was Du tolles erleben kannst.

Magische Wälder, weiße Sandstrände und niedliche Kopfsteinpflasterstraßen – auf Langeland triffst Du ein Dänemark wie aus dem Bilderbuch. Als eine der größten Inseln des hyggeligen Landes im Norden ist Langeland bekannt für sein mildes Klima sowie eine vielfältige und hügelige Landschaft, die Dich begeistern wird. Naturbegeisterte strömen hierher, um die Renaturierungsprojekte auf dem Gut Skovsgaard aus erster Hand zu erleben oder die Flora und Fauna dieses atemberaubenden Teils des UNESCO Global Geoparks Südfünisches Inselmeer von zahlreichen Wanderwegen, zu Pferd und vom Strand aus zu erkunden. Und wenn es Dir nach einer Pause von Deinen Abenteuern steht, ist die nächste gemütliche Stadt oder das nächste Schloss nur eine kurze Fahrt entfernt.

Buche ein Landfolk-Ferienhaus am Naturstandort Skovsgaard

Landschaft

Hier findest Du neue Schätze und Secondhand-Fundstücke

Willkommen in den Kopfsteinpflasterstraßen von Rudkøbing, der größten Stadt auf Langeland! Schlendere durch enge Straßen, gesäumt von bunten Häuschen und den wunderschönen, typisch dänischen Stockrosen. In den kleinen Geschäften findest Du verschiedene Andenken, und für etwas wirklich Nostalgisches empfehlen wir einen Besuch der gut sortierten Secondhand-Läden.

Wenn Du auf dem Weg zu Deinem Inselziel durch Svendborg kommst, sollte Studio Sæsse ganz oben auf Deiner Liste stehen. Im Studio Sæsse findest Du eine tolle Auswahl an handgefertigten Waren von dänischen Nischen-Designern, sorgfältig kuratiert von den Besitzern Johanne und Mads. Ein Muss für alle, die neugierig auf dänische Kunsthandwerk-Keramik, Schmuck und Kleidung aus Vintage-Stoffen sind!

Studio Sæsse

Hier kannst Du gut essen

Als Faustregel gilt: guter Kaffee und eine duftende Kardamomschnecke sind in Dänemark nie weit entfernt (und sollten unter keinen Umständen verpasst werden). Aber wenn Du den ganzen Tag die malerische Landschaft von Langeland erkundest, solltest Du Dir definitiv ein ausgibieges Mittag- oder Abendessen gönnen. Restaurant 1758 lädt Dich ein, die kulinarische Vielfalt der Insel in historischer Umgebung zu entdecken. Das Restaurant befindet sich auf einem hübschen Landgut, das in leuchtendem Gelb gestrichen ist, und bietet eine intime Atmosphäre. Perfekt, um die nordische Küche zu genießen, die aus frisch geernteten lokalen Produkten sowie köstlichen Kräutern aus den eigenen Gärten zubereitet wird, und mit Leckereien aus Norwegen und anderen skandinavischen Ländern kombiniert wird.

Für ein legeres kulinarisches Erlebnis ist Gaardhaven Rudkøbing einen Besuch wert. Eingebettet in einen Hinterhof und dekoriert mit einzigartigen Secondhand-Möbeln, fühlt sich das Essen im Gaardhaven Rudkøbing wie ein gemütlicher Grillabend mit alten Freunden an. Die Speisekarte ist von original spanischen Tapas inspiriert und zum Teilen mit Deinen Lieben oder einfach mit der Person neben Dir gedacht.

Kühle Dich wie ein Einheimischer mit einem Eis der lokalen Eismanufaktur Skarø Is ab. Wenn Du die Gelegenheit hast, besuche den ursprünglichen Eiskiosk auf der kleinen Insel Skarø, in der Nähe von Langeland – ein wirklich entspannter Ausflug für die ganze Familie!

Im kleinen Café Haven am Naturstandort Skovsgaard gibt es vorzüglichen Kuchen und leckere herzhafte Gerichte aus Zutaten aus dem eigenen Schlossgarten.

Skovsgaard

Hier kannst Du Dich entspannen

Auf Langeland kannst Du das ganze Jahr über dem Trubel des Alltags entfliehen. Egal, ob Du einen langen Spaziergang durch den Wald brauchst, um den Kopf freizubekommen, oder auf Digital Detox am Strand schwörst – Langeland hat für jeden etwas zu bieten.

In den wärmeren Monaten bieten die Strände der Insel die perfekte Kulisse zum Entspannen. Aber auch wenn der Herbst naht, endet die Badesaison für Skandinavier nicht; sie begrüßen eine weitere großartige nordische Tradition: das Winterbaden. Auf Langeland ist die Badeanstalt Rudkøbing der ideale Ort, um diese Self care-Routine zu erleben. Am Hafen gelegen, bietet das Badehaus einen Platz zum Umziehen und eine heiße Dusche danach. Wenn Du nach einem eiskalten Bad mehr Wärme brauchst, ist die [Sauna Lohals](https://www.govisitlangeland.com/langeland/plan-journey/winterbadep unkt-lohals-gdk1129290) der perfekte Ort, um Dein Winterbadeerlebnis zu celebrieren. Hier kannst Du Dich vor und nach dem erfrischenden Bad aufwärmen.

Badeurlaub

Hier gibt es Historisches zu erleben

Von bunten Hafenstadthäusern bis hin zu großen Anwesen gibt es auf Langeland immer ein historisches Juwel zu entdecken. Erkunde die Umgebung des roten Schlosses von Tranekær, das laut Quellen aus dem 13. Jahrhundert das älteste bewohnte Haus Dänemarks ist. Ein weiteres faszinierendes Ziel ist das Gut Skovsgaard, das der Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Anwesen wurde 1951 der dänischen Naturstiftung geschenkt. Als Geschenk und Aufgabe wurde das Gut Skovsgaard in ein Schutzgebiet für wilde Natur verwandelt.

Tranekær

Wildpferde

Wo Du die malerische Natur genießen kannst

Als einer der wildesten Orte auf Langeland sollte das Gut Skovsgaard ganz oben auf Deiner Bucket List stehen. Hier kannst Du große und kleine Tiere treffen, wobei einige der beeindruckendsten wilden Pferde und Kühe sind, die das Land durchstreifen, um die einzigartige Biodiversität der Gegend zu fördern.

Wenn keine Brutzeit ist, solltest Du die Seeadler, die auf dem Anwesen leben, nicht verpassen. Und wenn Du nicht genug von diesem magischen Ort bekommen kannst und das Projekt zur Erhaltung und Wiederherstellung der wilden Natur unterstützen möchtest, kannst Du einen Aufenthalt in einem der drei schönen Ferienhäuser mitten in der Natur buchen.

Naturstandort Skovsgaard

Alle Ferienhäuser werden im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der dänischen Naturstiftung und Landfolk vermietet, um dänische Naturgebiete zu erhalten und zu schützen. Alle Einnahmen aus den Buchungen dieser Ferienhäuser fließen direkt in die dänische Naturstiftung, um die Natur zu schützen und die Grundstücke und Gebiete der Stiftung so natürlich wie möglich zu verwalten – zum Wohle von uns allen.

So kommst Du nach Langeland

Da Langeland über eine Brücke mit Fünen verbunden ist, kannst Du Dein Ziel mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln über die schöne Stadt Svendborg erreichen. Wenn Du jedoch über Hamburg nach Langeland fährst, gibt es eine malerische Abkürzung: Nimm die Fähre von Fynshav (in der Nähe von Flensburg) nach Bøjden auf Langeland.

Anna Michaelsen
Skrevet af Anna Michaelsenjuni 2024

    Få adgang til medlemsfordele. Tilmeld dig i dag.

    Tilmeld dig vores eksklusive gratis

    Book vores nyeste sommerhuse før alle andre

    tips og inspiration til din næste ferie

    Landfolk Club